Tag 8 Nord Lappland - Norwegen

Tag 8:
Und es regnet und regnet und regnet.... der Himmel ist so wolkig, dass der Morgen garnicht hell wird.
Wie immer sind wir früh raus, obwohl wir heute gerne mal etwas mehr geschlafen hätten.... beim Blick durch das Wohnzimmerfenster sahen wir eine ganze Rentierherde gegenüber auf der anderen Straßenseite...
Thermobecher mit Kaffee gefühlt, ab ins Auto und los ging’s von Olderfjord nach Karasjok und dann weiter nach Süden bis Ivalo.
Bei der Wahl der Route hatten wir uns für den Weg über Finnland entschieden, aber mit Weiterfahrt nach Murmansk.
Je weiter wir nach Süden kamen, desto besser würde das Wetter.... und als wir gegen 11 die finnische Grenze passierten hatten wir strahlenden Sonnenschein!
Bei Inari besuchten wir eine Goldschmiedin in ihrem Laden an der Straße.
.... wir mussten ja unsere Tausch-Challenge weitetfûhren!
Nachdem wir Ihr unser Anliegen erklàrt hatten, macht sie sofort mit und wir tauschen den Wimpel gegen ein finnisches Kinderbuch.

Die heutige Etappe war nicht soooo lang und wir versuchten, die romantische Hütte am See zu finden... min finnischer Sauna und .....
Wir suchten ziemlich lange.... erfolglos- und waren schließlich froh, eine „Reihenmitthütte“ zu bekommen
Wegen der Fahrt durch Russland hatten sich einige Teams zusammen gepostet und waren auf einem Campingplatz in der Nähe.
Eigentlich wollten wir dahinfahren, um das Fußballspiel gemeinsam zu sehen.
Aber es kam anders.... vor der Tür kamen wir mit unseren Nachbarn und Gespräch, Anton und Viktor. Anton sprach etwas deutsch und sehr gut englisch, Viktor sehr gut russisch!
Dieses Sprachmanko versuchte er sofort damit auszugleichen, dass er uns einlud, mit ihm einen Vodka zu trinken.
.... wobei das Wort „einlud“ den Kern nicht richtig trifft.
Er bat uns hinein, ... drängte darauf... eindringlich.... wäre sicherlich enttäuscht gewesen, wenn wir seine freundliche Bitte abgewiesen hätten.

Alison gingen wir in sein Appartement, wo die beiden einen reich gedeckten Tisch für sich vorbereitet hatten.

Und dann kam der erste Vodka. Na starowje!
.... und gleich noch einen! Prost!

Während sich über unseren Köpfen die deutsche Nationalmannschaft den Sieg gegen Schweden erkämpften leerten sich der Tisch und die Flaschen... und wir würden immer lustiger!
Natürlich waren wir zu spät im Bett.
Fortsetzung folgt..